Production of the fire hose with internal rubber lining

Processing on the heating tables fire hose with internal rubber lining

In 1839 Charles Goodyear developed vulcanized rubber. Under the influence of time, temperature and pressure natural rubber, or caoutchouc, can be turned into rubber. In the process, the molecules of natural rubber are divided and then crosslink with added Sulphur and other components. So, the rubber material gains its qualities: it gets pliable, permanently elastic, and resistant to aging, weather and chemicals.

Employees put the hose blanks on the cutting table and cut them to a working length of 60 meters. After that the hoses are put on the heating tables. Up to eight hoses can be processed next to each other at once. This manufacturing unit is able to accomplish more than 10 kilometers of fire hose per day. The heat activates the adhesive glue, so the manchon bonds with the surrounding textile jacket. For this purpose, an employee connects the hoses to both sides of the table. After the manchon is pressed against the jacket with air, the hoses are filled from one side with water steam at 160℃ [320℉] and a pressure of 6 bar [87psi]. It takes about 25 minutes until the vulcanization is over. On this 60 m long heating table the fire hoses can be cut to standardized German and European lengths of 15 or 20 meters without any wastages.

After the material has cooled off and condensed water ran off the heating table an employee puts the hoses on the adjacent wrapping table, where they are coiled with a roll up device and pulled off from the processing table. Shortly before the employee marks the length of the hoses with a stamp and a little cut. Only at the end of this table the hoses are cut to the ordered lengths and an employee prepares and bundles up the coiled units for the binding department.

Video sequence

Heating tables

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: German

Produktion Feuerlöschschlauch mit Innengummierung

Verarbeitung auf den Heiztischen

In dem 1839 von Charles Goodyear entwickelten Vulkanisationsverfahren wird unter dem Einfluss von Zeit, Temperatur und Druck Kautschuk in Gummi verwandelt. Dabei entwickelt das Material seine klassischen Eigenschaften: Es wird dauerelastisch, besitzt eine hohe Reißfestigkeit sowie Beständigkeit gegenüber Alterung, Witterungseinflüssen und chemischer Beanspruchung. Das geschieht, in dem sich die langen Kautschukmoleküle aufspalten und mit dem zugesetzten Schwefel und anderen Füllstoffen zu neuen Verbindungen vernetzen.

Die Rohlinge werden von den Mitarbeitern mittels einer Zugvorrichtung auf dem Ablenktisch ausgelegt und auf 60 Meter Arbeitslänge zugeschnitten. Danach werden sie nebeneinander auf den Heiztisch gelegt. Bis zu acht Schläuche nebeneinander können gleichzeitig verarbeitet werden. Mehr als zehn Kilometer Feuerwehrschlauch vollendet diese Einheit auf diese Weise täglich. Auf dem Heiztisch wird durch Wärme der Feststoffkleber aktiviert und somit der Manchon und das ihn umgebende Textilgewebe verbunden. Ein Mitarbeiter schließt dazu die Schläuche auf beiden Seiten des Tisches an. Nachdem mit Luftdruck der Manchon an das Gewebe angedehnt worden ist, werden die Schläuche von einer Seite bei 6 bar mit etwa 160°C heißem Wasserdampf befüllt. Rund 25 Minuten dauert es, bis die Vulkanisation abgeschlossen ist. Auf diesem 60 m langen Heiztisch lassen sich ohne Schnittverluste die in Deutschland und der EU üblichen Standardlängen für Feuerwehrschläuche von z.B. 15 bzw. 20 Metern zuschneiden.

Nachdem das Material etwas abgekühlt und das Kondenswasser aus dem schräg stehenden Heiztisch abgelaufen ist, legt ein Mitarbeiter die Schläuche zur weiteren Verarbeitung auf den benachbarten Wickeltisch und schafft so Platz für den nächsten Anschluss. Von hier aus wickelt ein Mitarbeiter mittels einer Aufwickelvorrichtung den Schlauch auf und zieht diesen dabei vom Verarbeitungstisch. Der Mitarbeiter markiert vorher die zuzuschneidenden Längen der Schläuche durch Einschnitt und Stempel. Erst am Ende des Tisches schneidet er den Schlauch auf die bestellten Längen zu und bereitet die aufgewickelten Einheiten durch Zusammenschnüren für die Einbinderei vor.

Videosequenz

Heiztische

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch