TFA Europameisterschaft in Mönchengladbach

Am 09. und 10. Juni wurde die 19. TFA-Germany Meisterschaft – in diesem Jahr wieder als offene Europameisterschaft – in Mönchengladbach ausgetragen. Da in diesem Jahr um den Titel des Toughest Firefighter Alive – Härteste Feuerwehrmann/-frau EUROPAS gekämpft wurde, war die Top-Elite dieser Szene angereist. Fast 200 Feuerwehrfrauen und -männer aus vielen Ländern Europas (Estland, Polen, Norwegen, England, Österreich …) stellten sich den Aufgaben des TFA-Wettkampfes.  Auch eine Mannschaft aus Südafrika war speziell zu diesem Anlass angereist.

Unter den Augen der vielen Zuschauer und diverser Medienvertreter kämpften die Athleten in der offenen Europameisterschaft um die „TFA Krone“. An vier Stationen müssen die Feuerwehrfrauen und -männer in kompletter Einsatzkleidung inkl. Atemschutzgerät diverse Aufgaben aus dem Feuerwehralltag bewältigen, gepaart mit höchsten sportlichen Anforderungen. Top Fitness und eine starke Willenskraft sind bei diesem Wettkampf die Grundvoraussetzungen, um einen Podest-Platz zu erreichen.

 

Joachim Posanz

Wettkampfsaison 2017 FireFighter

Joachim Posanz konnte sich seinen Europameistertitel zurück holen. Posanz wurde Sieger in seiner Altersklasse.

In der Gesamtwertung belegte Joachim Posanz mit seiner Zeit von 6,17 Minuten als stärkster Deutscher den 5. Platz. Dies sicherte ihm den Titel Deutscher Meister.

In der Staffelwertung erreichte Posanz mit seinen Kollegen von der Berufsfeuerwehr Göttingen einen hart umkämpften 3. Platz.

Alexander Meyer

Wettkampfsaison 2017 FireFighter

Es war Alexander Meyer möglich, den Europameistertitel in der Altersklasse M 40 erneut für sich zu entscheiden.

In der Gesamtwertung erreichte er als zweitbester deutscher Teilnehmer den 6. Platz. 

Den Staffelwettkampf bestritt Alexander mit seinen Kollegen von der Berufsfeuerwehr Göttingen und stand mit dem 3. Platz auf dem Podium.