Production of the fire hose with internal rubber lining

Weaving fire hose with internal rubber lining

The woven fire hose characteristically consists of a thick textile jacket made of many thin threads, which is necessary to guarantee a high bursting pressure. On the top floor of the building there are the weaving looms that cover the manchon with the textile jacket.

During the weaving process warp threads and weft threads are automatically being checked for the correct tension and firmness. If a thread bursts or a spool gets empty, the machine stops immediately. In that case an employee puts in a new spool or connects the threads with an air-pressure machine, which is called splicing. Because of the splicing there will be no bulges in the hose, as knots would cause.

The weaving process at its operating speed is hardly comprehensible with the human eye. Only at a creeping speed you can see how the machine lifts and lowers the warp threads to insert the weft threads.

About 20 meters of manchon with a woven jacket can be made within one hour that way. The diameters of the textile hoses range from 19 mm to 200 mm.

Video sequence

Weaving

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: German

Produktion Feuerlöschschlauch mit Innengummierung

Weberei Feuerlöschschlauch mit Innengummierung

Den gewebten Feuerlöschschlauch kennzeichnet ein dichtes Textilgewebe aus vielen dünnen Fäden. Das ist erforderlich, um einen hohen Platzdruck zu gewährleisten. Im Obergeschoß der Weberei stehen diejenigen Webstühle, die den Manchon mit textilem Gewebe umspannen.

Beim Webvorgang werden die Kett- und Schussfäden automatisch auf die richtige Spannung und Festigkeit kontrolliert. Reißt tatsächlich mal ein Faden oder ist eine Spule leer, stoppt die Maschine sofort. Die Mitarbeiterin verbindet umgehend mittels eines Luftdruckgerätes den alten und den neuen Faden miteinander – spleißen heißt das im Fachjargon und führt die entsprechende Spule in den Webstuhl oder in das Gatter ein. Auf diese Weise entstehen keine sichtbaren Verdickungen am fertigen Schlauch, wie sie zum Beispiel Knoten hervorrufen würde.

Der Webprozess ist in seiner tatsächlichen Arbeitsgeschwindigkeit vom menschlichen Auge kaum nachvollziehbar. Erst im Schleichgang kann man sehen, wie die Maschine die Kettfäden abwechselnd hebt und senkt, um den Schussfaden dazwischen einlegen zu können.

Auf diese Weise entstehen rund 20 Meter umwebter Manchon pro Stunde. Die Durchmesser der Gewebeschläuche reichen von 19 mm bis zu 200 mm.

Videosequenz

Weberei

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch