OSW SmartFIT – Das „smarte“ Einbindesystem

Effizienz und Schnelligkeit sind für den Einsatz von Rettungskräften von enormer Bedeutung. Oft geht es um Minuten oder sogar Sekunden. Umso wichtiger ist es, dass Ausrüstungsgegenstände schnell griffbereit und einsatzfähig sind. Dazu gehört auch das Einbinden einer Schlauchkupplung an den benötigten Schlauch vor Ort. Wir haben diese Herausforderung angenommen und mit unserer Innovation OSW smartFIT ein effizientes und wirtschaftliches Einbindesystem geschaffen.

OSW smartFit

In nur drei Arbeitsschritten können mittels der OSW smartFit Klemmschalen Kupplungen am Schlauch eingebunden werden. Außer einem Inbusschlüssel sind dazu keinerlei andere Werkzeuge oder Gerätschaften notwendig. Erhältlich ist unser OSW smartFIT Einbindesystem in den Größen C/42, C/52 und B/75. Außerdem können die Klemmschalen auf Wunsch auch mit der innovativen RFID-Technologie für eine reibungslose Inventarisierung ausgestattet werden.

Die Abkürzung RFID ist die Kurzform für den englischen Begriff „Radio Frequency Identification“ und heißt übersetzt in etwa „Funk-Erkennung“. RFID ist eine verbreitete Technologie, um über magnetische Funkwellen (Identifikations-)Daten von einem Gerät zu einem anderem berührungslos zu übertragen. Grundsätzlich besteht die RFID-Technik aus einem Transponder und einem Lesegerät.

Das „smarte“ Einbindesystem punktet mit vielen Vorteilen:

  • perfekte Gleitfunktion durch konische Form
  • Ein- und Ausband auch an Einsatzstelle möglich
  • deutlicher Zeitgewinn beim Verlegen des Schlauches im Einsatz
  • gefertigt aus hochfestem, glasfaserverstärktem Kunststoff
  • hohe Materialfestigkeit
  • weitaus höhere Festigkeit des Einbandes als nach DIN14811 gefordert

Haben Sie eine Minute Zeit?

Denn in nur einer Minute können Sie mit dem OSW smartFIT die Schlauchkupplung mit den Klemmschalen einbinden – und das in nur drei Arbeitsschritten.

 

OSW-smartFIT-Material

Benötigtes Material für die Montage des smartFIT

OSW-smartFIT-Montage-02

1. Schritt: Aufbringen der Klemmschale

OSW-smartFIT-Montage-Schritt-2

2. Schritt: Verschraubung an beiden Seiten mittels Inbus

OSW-smartFIT-Montage-04

3. Schritt: Finales Festziehen beider Schrauben – Bereit für den sicheren Einsatz.

Feuerwehrschlauch Upcycling: Tasche, Smartphone-Hülle, Beisswurst und mehr.