Joachim Posanz – The Toughest Firefighter Alive

Joachim Posanz - Markenbotschafter der Ohrdrufer SchlauchWeberei Eschbach GmbH
Joachim Posanz Toughest Firefighter Alive
Fitness mit dem Toughest Firefighter Alive
Fitness mit dem Toughest Firefighter Alive

„Ich war sofort infiziert. Schon immer habe ich die ultimative und besondere Herausforderung gesucht, im TFA hatte ich sie definitiv gefunden!“ So sprach Berufsfeuerwehrmann Joachim Posanz, als er im Jahr 2003 zum ersten Mal am Toughest Firefighter Alive teilnahm. Und ist bis heute hat seine Begeisterung für diesen außergewöhnlichen Wettkampf nicht im mindesten nachgelassen.


Start der Wettkampf-Karriere

Joachim Posanz begann 1997 die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Göttingen und verrichtet dort bis heute seinen Dienst in der Wachabteilung 3. 2001 erzählte ihm Thomas Ziaja von einem verrückten Wettkampf für Feuerwehrleute in Mönchengladbach: Dem Toughest Firefighter Alive! Zwei Jahre nach dem ersten Wettkampf dieser Art in Deutschland gab Joachim Posanz dort sein Wettkampfdebüt und erreichte direkt Platz 2 der Gesamtwertung.

„Was ich an diesem Sport so liebe, ist die extreme Herausforderung nicht nur an den Körper sondern auch an die mentale Stärke. Natürlich auch an den Zusammenhalt und die Gemeinschaft unter den Teilnehmern. Jeder feuert jeden an, ohne ihm eine evtl. bessere Platzierung zu neiden. Es ist ein großes WIR-GEFÜHL.“

Über viele Jahre wurden diese Wettkämpfe nur von einem kleinen Kreis an Feuerwehrleuten bestritten. In den Anfängen wurde teilweise noch in Sporthose und -schuhen gestartet um eine Verbindung von Feuerwehr und sportlichem Wettkampf herzustellen. Der Toughest Firefighter Alive wurde seit dem Beginn 1990 nur als Teil der „Word Firefighter Games“ auf Weltmeisterschaften ausgetragen, erst wesentlich später im Rhythmus von zwei Jahren überall auf der Welt. Erst im Jahr 2007 kam die „Firefighter Combat Challenge“ das erste Mal nach Berlin, dann der Berlin Firefighter Stairrun. Es folgte die EurOPAs Challenge, weitere Combat Challenges und auch die FireFit Championships kamen nach Deutschland. Die Bewegung war nicht mehr aufzuhalten! Mittlerweile gibt es europaweit und international dutzende Veranstaltungen und die Tendenz ist immernoch steigend. Auch die Feuerwehrverbände finden nach jahrelanger Skepsis zunehmend Interesse an der Image-Arbeit die hier für Feuerwehrleute geleistet wird.


Markenbotschafter der OSW Eschbach GmbH – Die Schlauchweberei

Die OSW Eschbach GmbH – Die Schlauchweberei unterstützt Joachim Posanz seit nunmehr vier Jahren bzw. aktuell im fünften Jahr als Sponsor, da er weltweit an Wettkämpfen teilnimmt und dies ein hohes Maß an Zeit sowie einiges Geld beansprucht. So ist er seitdem unser Markenbotschafter und trägt das OSW-Logo stets auf seiner Uniform. Aus diesem Sponsoring ergaben sich auch einige tolle gemeinsame Projekte, u.a. ein außergewöhnliches Fitness-Video und das Guten-Rutsch-Video.

 

Mehr Beitrage von Joachim Posanz findet Ihr in unserem Blog oder auf seiner Webseite: tfa-cross.com um einige seiner Erfolge zu sehen.