Segler-Ausreitgurte aus Feuerwehrschlauch

Von Zeit zu Zeit erhalten wir immer wieder kreative Ideen rund um den Schlauch … diesmal im Bereich Segeln.

Ein Tüftler bzw. Segelfreund aus Günzburg brauchte einen unserer Feuerwehrschläuche für sein Projekt „Ausreitgurte“. Hier wurden glasverstärkte Kunststofflatten in unserer Schlauchqualität Syntex Color rot verbaut.

Hier ein Auszug aus Wikipedia zum Thema
Ausreiten (Segeln)

Wegen des fehlenden Ballastkiels ist das Ausreiten vor allem auf Jollen notwendig, um diese Schwertboote in einer optimalen Lage zu halten und ein Kentern zu verhindern. Der Segler hängt sich mit den Füßen in Ausreitgurte ein, damit er den Oberkörper weit über die Bootskante hinauslehnen kann. Die manchmal gepolsterten Ausreitgurte sind am Boden der Plicht angebracht und ähneln in Material und Aussehen den Sicherheitsgurten in Automobilen.

Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach sehen lassen und ist einmal mehr ein Beweis, dass man Feuerlöschschläuche mit der richtigen Idee auch zweckentfremden kann. Optisch passt der rote Schlauch perfekt zum Segelboot, wie wir finden.

Wir wünschen viel Spaß damit und sagen: Mast- und Schotbruch!

Feuerwehrschlauch Upcycling: Tasche, Smartphone-Hülle, Beisswurst und mehr.